top of page
Wattenmeer

Coaching für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien

Kinder möchten bedingungslos angenommen und geliebt werden. Ein wichtiger Grundstein ist das Urvertrauen. Das integrale Coaching hilft dieses zu festigen und das Selbstvertrauen zu stärken. Die Emotionen und Gefühle haben Platz. Als Kindercoach begleite ich z.B. Kinder mit Ängsten, Traumas oder Mobbingthemen. Gut können auch Blockaden gelöst, das Selbstbewusstsein, wie auch die Resilienz (psychische Widerstandsfähigkeit) gestärkt werden. Das Coaching verhilft zur Selbst- und Fremdwahrnehmung. Es unterstützt bei Prüfungsvorbereitungen und beim Umgang mit Mitschülern.


Die Jugendzeit kann von viel Neuem geprägt sein. Der Körper und das Aussehen verändern sich. Die Hormone spielen verrückt. Jugendliche erleben teilweise einen enormen Druck, hadern mit den körperlichen Veränderungen, fühlen sich unverstanden. Sie stehen vor Entscheidungen, dem Berufsalltag oder dem Studium. Zusätzlich können Antriebslosigkeit, Auseinandersetzungen, Liebeskummer, Suchtthemen, Trennung der Eltern oder andere Situationen dazukommen, welche psychisch oder physisch Stress verursachen. Mit dem integralen Coaching begleite ich die Jugendlichen in den verschiedenen Situationen. Das Coaching hilft in Balance zu kommen, sich anzunehmen, seine Ressourcen einzuteilen, sich wo notwendig abgrenzen, seine eigenen Werte und Bedürfnisse kennenzulernen und zu vertreten.


Eltern werden, Eltern sein verändert das gewohnte Leben bzw. verschieben sich die eigenen Bedürfnisse. Familien durchleben verschiedene Phasen. Ich begleite Eltern/Familien in beispielsweise folgenden Themen: Rollen erkennen, eigene Bedürfnisse leben, wieder die Vor-Baby-Figur erreichen, Partnerschaft trotz Kindern pflegen, Umgang mit Kinderstreitereien, Umgang mit Trennung, Spagat zwischen Familie und Arbeit (Work-life-Balance), eigene aufkommende Erlebnisse verarbeiten, Überforderung, Wiedereinstieg in das Berufsleben (z.B. Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch), persönliche Veränderungen / Weiterbildungen, Job-Wechsel oder Neuorientierung. Oft geht es auch um die eigenen belastenden Muster, Prägungen oder Familien Verstrickungen. Oder um die Nutzung der eigenen Ressourcen und Begabungen.



Gesundheitscoaching

Als Gesundheitscoach begleite ich die Menschen in verschiedenen Phasen rund ums Thema Gesundheit. Das integrale Coaching wirkt bei Fitnessthemen wie körperliche Fitness steigern, Vorsätze realistisch umsetzen und einhalten, Gewichtsreduktion nachhaltig erreichen und allgemein gesünder Leben sehr motivieren und wegweisend. Das Gesundheitscoaching zeigt allfällige Blockaden auf und öffnet so den Weg zur nachhaltigen Durchführung und Zielerreichung.


Mit dem von mir angewendeten integralen Coaching ist es möglich die Entstehung/die Ursache einer Krankheit zu finden. Deren Bedeutung und die möglichen Gründe zu erkennen. Mein Gesundheitscoaching hilft zu sehen, was die Krankheit einem aufzeigen möchte und lädt zur Selbstheilung ein. Gemeinsam finden wir Wege eine körperliche oder psychische Einschränkung zu akzeptieren und mit solchen umzugehen. Das Coaching zeigt auch Wege, was und/oder wer zusätzlich zur Heilung unterstützt.

Mit dem integralen Coaching finden Sie heraus, was der Körper, die Psyche und das System für die Heilung braucht.

bottom of page